Newsletter vom 18. September: Berichte vom Wahlkampf

Liebe Piratin,

lieber Pirat,

der heutige Newsletter dreht sich um unseren Wahlkampf. Wir wollen Einblicke bieten und vergangene, sowie noch geplante Aktionen vorstellen und dir zeigen wie du dich beteiligen kannst. Vorab als Warnung: Dies ist ein etwas längerer Newsletter als gewohnt. Es tut sich eben derzeit unglaublich viel. 😉

Wahlfahrt – Mit den Piraten fahrscheinlos durch Graz

Wie bereits letztes Jahr im Gemeinderatswahlkampf fordern wir weiterhin eine gesamte fahrscheinlose Zone 101 in ganz Graz. Darum stellt die Piratenpartei am Samstag den 21.9. eine fahrscheinlose Straßenbahn zur Verfügung.

Um 10:00 Uhr beginnt die Ausfahrt im Tramway Museum in Mariatrost, wo auch um 13:00 Uhr die Ausfahrt wieder beendet wird.

Folgende Strecke wird dabei von unserer fahrscheinlosen Oldtimer Bim befahren:

Mariatrost – Jakominiplatz – Laudongasse –  Jakominiplatz – Jakominiplatz – Andritz – Jakominiplatz – Mariatrost

Darum komm vorbei, informier dich oder lass dich einfach kostenlos durch Graz chauffieren. 😉

Den Termin findest du nochmal in unserem Kalender oder unserem Facebook Event.

Menschen statt Plakate – Kampagne gegen den Plakatdschungel menschen-005

Am Freitag den 13.9. stellten wir unsere anti-Plakat Kampagne „Menschen statt Plakate“ am Grazer Opernring vor. Damit will die Piratenpartei Graz ein Zeichen gegen den omnipräsenten Plakatjungel setzen.

Zu sehen werden unsere anti-Plakate immer wieder an unseren Infoständen oder vor Großplakaten der etablierten Parteien.

1236507_469148213192435_2138227826_nPiraten steireren auf

Auch die Piraten waren am Wochenende beim Aufsteirern in Graz dabei. Zwar trugen auch wir Lederhosen, aber ob es als Tracht durchgeht ist wohl eher fraglich ;-).

Überraschend war die beinahe durchgehend positive Stimmung über unseren Auftritt. Sätze wie, „Ahoi, die Piraten!“ oder „Arrr! Die Piratenpartei ist ja auch da.“ waren immer wieder aus der Menge zu hören. Auch zahlreiche Besucher bestanden auf ein persönliches Foto mit unserem Morph.

Freiheit statt Angst – Aktionstag gegen den Überwachungswahn1239514_221255488033130_281332523_n

„Freiheit statt Angst“ ist ein internationaler Aktionstag für Demokratie, Transparenz und Bürgerrechte. Im Rahmen dieses Aktionstages wurde auch in Graz gegen den Überwachungswahn ein Zeichen gesetzt.

Als einer der Initatoren von Freiheit statt Angst Graz war auch die Piratenpartei in Planung und Umsetzung des Aktionstages ganz vorne bei der Unterstützung der Veranstaltung dabei.

So fand im Rahmen dieses Tages eine öffentliche Cryptoparty (Verschlüsselungs-Workshop) am Hauplatz, sowie ein Infostand satt. Auch in der Herrengasse waren maskierte Aktivisten mit Handkamera-Attrappen und Flugblättern unterwegs um die Grazerinnen und Grazer auf die permanente Überwachung zu sensibilisieren.

SMS Alarm – Piraten in Einsatzbereitschaft

Um unsere Mobilierungskraft und Kommunikation mit unseren Mitgliedern zu erhöhen haben wir uns dazu entschlossen unseren SMS Alarm wiederzubeleben. Wie schon im Grazer Gemeinderatswahlkampf erfolgreich eigesetzt alermieren wir so unsere Mitglieder kurzfristig darüber wenn wir Hilfe am Infostand oder Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen benötigen.

Jeder der in unseren SMS Verteiler aufgenommen werden möchte möge sich bitte bei unserem Gemeinderat Philip Pacanda per Twitterper E-Mail oder telefonisch/per sms (+43 660 18 303 66) melden.

offener Piratenabend – offener Stammtisch

Zu guter Letzt nutzen wir die Gelegenheit des Newsletters um auf unsern offenen Piratenabend im Blendend in Graz aufmerksam zu machen.

Wie jede Woche findet ihr uns Donnerstags ab 19:00 Uhr im Wintergarten des Blendend (Mariahilferstraße 24). Wer uns nicht finden, einfach die Bedienung fragen. Die wissen wo die Piraten sitzen. 😉

Auch diesen Termin findest du natürlich in unserem Kalender oder auf Facebook.

In diesem Sinne wünschen wir allen piratische Wochen,

Florian Lammer, MagicHerb, Markus Feirer, Gerald Kainz, Mike Kramer