CSD Graz 2023

Endlich war es wieder so weit: Der CSD 2023 fand am 01.07.2023 wieder in Graz statt. Für uns als Pirat:innen mittlerweile seit über 10 Jahren ein Fixtermin.

Historisch geht der Christopher Street Day (CSD) auf jenen Tag zurück, an dem sich die heutige LGBTIQ+ Community, 1970 in der Christopher Street in New York, das erste Mal gegen repressive Polizeigewalt zur Wehr setzte. Seitdem wurde gesellschaftlich viel erreicht und Erfolge müssen gefeiert und sichtbar gemacht werden, was jedes Jahr mit dem CSD passiert.

Für uns Pirat:innen ist der CSD eine wichtige Veranstaltung, einerseits da die Vielfalt in der Gesellschaft gefeiert wird und weil er sie deutlich sichtbar macht. Eine funktionierende Demokratie braucht eine vielfältige und bunte Gesellschaft. Anderseits, weil Menschenrechte auch verteidigt werden müssen, wie Blicke in die Türkei, wo die Pride von Polizeikräften nieder geprügelt wird oder in die USA, wo das konservativ besetze, Höchstgericht erst jüngst das selbstverständlich geglaubte Recht auf Abtreibung gekippt hat, zeigen.

In Graz zog deshalb eine große bunte Parade, in allen Farben des Regenbogens, mit rund 10.000 Menschen vom Grazer Stadtpark über den Opernring durch die Herrengasse und die Annenstraße zum Volksgarten. Das schlechte Wetter hat der Parade keinen Abbruch getan. In lockerer Atmosphäre, bei guter Musik und viel frischer Luft konnte im Park bis in die Nacht der ausklingende Tag genossen werden.

Stay proud, stay loud!