Pirat:innen in die Uni Graz ÖH wählen!

Dank eurer Hilfe habe wir den Antritt zur ÖH Wahl 2023 an der Uni Graz gesichert.

Menschen

Cosma Tieber

Spitzenkandidatin

Studiert Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Florian Lammer

Doktoratsstudent

Peter Grassberger

Alumnus

Freie Bildung für alle!
Wir Pirat:innen setzen uns für eine freie, offene und soziale Gesellschaft ein, in der gleiche Rechte und freier Zugang zu Wissen und Bildung für alle selbstverständlich sind. Autoritäre Machtstrukturen lehnen wir ab und setzen uns stattdessen für mehr Mitbestimmung und bedingungslose soziale Absicherung ein. Mit unserer Stimme in der ÖH wollen wir uns für folgende Forderungen einsetzen:

Freie Skripte und Lehrmaterialien
Bildung darf nicht vom Geldbeutel abhängen! Wir fordern daher, dass alle Skripte, Bücher und Lehrmaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Auch Streams und Aufzeichnungen aller Vorlesungen sollen offen zugänglich sein, um Vereinbarkeit von Privatleben, Studium und Beruf zu ermöglichen.

Bedingungslose Studienbeihilfe
Jeder Mensch sollte genug Geld zur freien Verfügung / zum Leben haben, egal ob berufstätig, in Sorgearbeit oder studierend. Daher fordern wir eine bedingungslose Studienbeihilfe von mindestens 1000 Euro pro Monat, unabhängig von Einkommen der Eltern – Für Alle.

Faireres LV-Anmeldesystem
Das derzeitige Anmeldesystem für Lehrveranstaltungen bevorzugt diejenigen, die sich als Erste anmelden können. Das ist unfair und benachteiligt Studierende, die aus verschiedenen Gründen später dran sind. Wir setzen uns daher für ein faireres Anmeldesystem ein, das alle Studierenden gleichberechtigt behandelt und einen uneingeschränkten Studienfortschritt ermöglicht.

Uni für Alle!
Eine Universität muss eine Umgebung sein, die allen Studierenden die gleichen Chancen bietet. Wir fordern daher:
Barrierefreie Mensa mit täglich veganem Menü
Eine Mensa sollte für alle Studierenden zugänglich sein, unabhängig von körperlichen Fähigkeiten oder Ernährungsgewohnheiten. Wir setzen uns daher für eine barrierefreie Mensa mit täglich veganem Menü ein.

Unisex-Toiletten und Menstruationsartikel für alle
Alle Studierenden sollten die Möglichkeit haben, die Toilettenanlagen auf dem Campus ohne Diskriminierun, Angst oderBarrieren zu nutzen. Wir fordern daher Unisex-Toiletten und die kostenlose Bereitstellung von Menstruationsartikeln die auch wirklich vorhanden sind auf allen Toiletten.

Vollversammlungen aller Studierenden
Um wirklich allen Studierenden die Möglichkeit zur Mitsprache an der Uni und in der ÖH zu ermöglichen, fordern wir Vollversammlungen der Studierenden an der Uni Graz. Die Uni gehört den Studierenden, sie sollten Zugang zu Informationen betreffend der Uni, zu allen Sitzungen und Protokollen vorfinden und die Uni selbstverwaltet und gleichberechtigt mit den Bediensteten und Professor:innen organisieren können.

Straßenbahn zur Uni
Die Stadt baut gerade neue Bim-Linien, aber die Uni wird noch immer nicht mit dem Uni 1er angebunden. Wir setzen uns daher für eine bessere Anbindung der Uni an das öffentliche Verkehrsnetz ein

Plakate

Themen (Libelle)

Wer ist eure*euer Spitzenkandidatin?
Hi, ich bin Cosma Tieber und studiere Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Ich habe viel im Sozialbereich gearbeitet, weshalb mir soziale Politik sehr am Herzen liegt. Schon als Schülerin war ich politisch aktiv, um mich für Inklusion, Diversität und Menschenrechte einzusetzen, weil mir diese Themen einfach wichtig sind. Das motiviert mich nun auch zur ÖH-Wahl an der KF-Uni anzutreten.

Welche Schwerpunkte zeichnen euch aus?
Wir Pirat:innen stehen für eine freie, offene und soziale Gesellschaft. Wir fordern gleiche Rechte, freien Zugang zu Wissen und Mitbestimmung für alle! Autoritäre Machtstrukturen lehnen wir ab. Daher setzen wir uns für mehr Mitbestimmung und bedingungslose soziale Absicherung ein. Nur wer sozial abgesichert ist und sich offen informieren kann, hat die Freiheit mitbestimmen.

Welches Projekt würdet ihr umsetzen, wenn ihr die Möglichkeit dafür hättet?
Wenn uns alle Möglichkeiten offen stehen, würden wir ein bedingungsloses Stipendium für alle Studierenden von mindestens 1000 Euro einführen. Jeder Mensch sollte genug zum Leben haben, egal ob berufstätig, in Sorgearbeit oder studierend. Die derzeitige Studienbeihilfe reicht bei Weitem nicht zum Leben.
An der Uni Graz würden wir uns aber dafür einsetzen, dass Skripten, Bücher und Lehrmaterialien allen Studierenden kostenlos zur Verfügung gestellt werden, damit Bildung wirklich frei ist! Auch Streams und Aufzeichnungen aller Vorlesungen sollen offen zugänglich sein, um mehr Flexibilität im Leben zu ermöglichen.
Außerdem fordern wir Vollversammlungen der Studierenden an der Uni Graz, um wirklich allen die Möglichkeit zur Mitsprache an der Uni und in der ÖH zu ermöglichen. Die Uni gehört den Studierenden, sie sollten Zugang zu Informationen betreffend der Uni, zu allen Sitzungen und Protokollen vorfinden und die Uni selbstverwaltet und gleichberechtigt mit den Bediensteten und Profs organisieren können.

Wie würde eure Arbeit den Studierendenalltag verbessern?
Wir wollen die Uni für alle! Das beginnt bei frei zugänglichen, kostenlosen Büchern und Skripten, damit dein Studium keine Frage des Geldes ist, aber geht auch über grundlegende Bedürfnisse im Unileben durch Unisex Toiletten am ganzen Campus und abwechslungsreichen veganen Speisemöglichkeiten in der Mensa. Ebenso sollte Freiflächen erhalten und erweitert werden, für einen öffentlichen Raum an der Uni um sich zu erholen und auszutauschen, statt Parkgaragen zu bauen. Genauso braucht es auch eine Stärkung von selbstverwalteten Räumen für Studis, damit man sich auch außerhalb der ÖH organisieren kann. Zum Studierendenalltag gehört auch der Weg zur Uni, die Stadt baut gerade neue Bim-Linien, aber die Uni wird noch immer nicht mit dem Uni 1er angebunden. Darüber hinaus wollen wir allen Studierenden über Vollversammlungen die Möglichkeit geben, mehr mitzubestimmen, was passiert.
Beschreibt in einem Satz, wieso die Studierenden euch wählen sollen:
Weil eine neue Stimme in der ÖH mehr verändert als kleine Verschiebungen zwischen den etablierten Fraktionen und für uns ausschließlich eine linke Koalition an der KFU in Frage kommt.

Gibt es noch etwas, dass ihr uns sagen wollt?
Für eine bessere ÖH brauchen wir dich! Mach mit und kontaktiere uns auf einem unserer Social Media Kanälen unter „@piratengraz“.