DRUG PEACE MARCH am 10. März 2012

Die Piratenpartei Österreichs hat am Samstag, den 10.03.2012 den Drug Peace March 2012 in Wien begleitet. Der friedliche Protestmarsch ging vom Schwedenplatz bis zum Platz der Vereinten Nationen vor der UNO City in 1220 Wien und ist Teil des Drug Peace Festivals, welches in Wien vom 9. bis 16. März 2012 als Gegenveranstaltung zur alljährlichen Drogenkonferenz der Drogenbehörde der Vereinten Nationen, UNODC, stattfindet.

Das Festival ist ein spontanes Treffen von Menschen aus 13 Ländern, die mit Millionen anderer Menschen auf der Welt eine tiefgehende Veränderung der Drogenpolitik fordern. Diese Politik sollte nicht auf Verbote, sondern auf öffentliche Gesundheit, Schadenbegrenzung, der Analyse von Kosten und Ergebnissen sowie dem Respekt der Menschenrechten beruhen.

Der federführende Veranstalter des Drug Peace Festivals, ENCOD (European Coalition for Just and Effective Drug Policies), fordert insbesondere von der UNO: „Ändern Sie die Politik, öffnet euch für die Vorschläge der Bürger, die in die Drogenthematik verwickelt sind und die daran arbeiten, die Situation zu bessern, statt sie zu verschärfen.“

Die Piratenpartei Österreichs hat dazu aufgerufen, sich an der nächsten tanzenden Protestkundgebung zu einem Thema zu beteiligen, das uns alle angeht.

Details finden sich auf dem Wien-Blog.