Heute wählt Graz Mitbestimmung

Heute sind Gemeinderatswahlen in Graz – die Piratenpartei nimmt an der Wahl teil und rechnet mit einem Einzug. Die Grazer Piraten sind in Aufbruchsstimmung und berichten von starkem Interesse an ihren Infotischen. Für viele sind wir neu und ungewohnt; die Leute wollen wissen, wofür wir stehen.

Die Grazer Piraten setzen im Wahlkampf Schwerpunkte mit der Forderung nach fahrscheinlosen Öffis für Graz und der Abschaffung der Verbotszonen. Selbstverständlich sind auch die piratischen Kernthemen, etwa direkte Demokratie, mehr Transparenz und ein Bekenntnis zu Korruptionsbekämpfung und Schutz der Privatsphäre dabei.

Üblicherweise gibt es an den Tagen nach Wahlen ein verstärktes Interesse an uns Piraten. Deshalb wollen wir heute für euch die wichtigsten Informationen hier zusammenfassen.

Wir Piraten sind eine politische Partei, das heißt, wir wollen an der politischen Willensbildung mitwirken und in Österreich etwas bewegen. Unser Programm findest du im Abschnitt Politik. Wir sind basisdemokratisch organisiert. Jeder, auch du, kann Mitglied werden und sofort mit unserem Online-Abstimmungstool LiquidFeedback über Programmanträge abstimmen und eigene einbringen. Wir sind eine junge Mitmachpartei: Du kannst dich überall einbringen und es gibt immer genügend zu tun. Wir leben in einer aufregenden Aufbauphase, die emotional sehr aufreibend und gleichzeitig belohnend ist. Wir treffen uns online und offline. Mehr dazu erfährst Du unter Mitmachen. Wir sind eine Partei – auch bei uns geht es nicht ohne Statuten und Regeln (welche ebenfalls jedes Mitglied über LiquidFeedback mitbestimmen kann). Trotzdem leben wir häufig das kreative Chaos. Alles zu unseren parteiinternen Angelegenheiten erfährst Du unter Partei.

Wenn du jetzt Interesse hast, unser Land mitzugestalten, dann nimm Kontakt mit uns auf: Komm bei einem Piratentreffen vorbei, schau ins Forum oder schreib uns ein E-Mail.