Sind die Grazer Gemeinderäte kamerascheu?

„Oft ist es ohnehin besser, wenn die Grazer nicht wissen, wie im Gemeinderat wirklich agiert wird.“

Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP), auf die Frage des freien Gemeinderat Gerhard Mariacher warum es in Graz keinen Live-Stream gibt. Quelle: Artikel Kleine Zeitung

Die Geschichte zum Live-Streaming aus dem Grazer Gemeinderat ist nicht neu. Von der ÖVP selbst gab es bereits im Jahr 2007 einen Antrag zu diesem Thema. Aber es scheint so, als wolle es in Graz nicht so recht klappen. Auf Landesebene kann man hingegen schon, per Live.Stream,  die Sitzungen verfolgen. Auch in Wien, Salzburg oder Linz  funktioniert das. Warum nicht in Graz?

Die Website kamerascheu.at  beschäftigt sich mit dieser Frage und hat ein kurzes Video erstellt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Chronik zum Thema Live-Übertragung der Gemeinderatssitzungen in Graz

Die bundesweite Forderung der Piratenpartei Österreich und eine Forderung die der Vertreter der Piraten, Philip Pacanda, im Gemeinderat Stellvertretend für die Basis durchsetzen möchte, zeigen, dass die Piratenpartei nicht locker lässt. Bürgerinformation ist zu wichtig um klein bei zu geben. Miglieder der Piratenpartei sitzen in ihrer Freizeit nach der Arbeit zusammen um sich zu beraten. Piraten investieren viel Freizeit  und Privatvermögen um an ihr Ziel zu kommen: Transparenz!

Entscheidung der Basis in LQFB:

Programmantrag direkt #781

i1580: Bürgerbeteiligung erfordert Bürgerinformation

Ja: 78 (100%) · Enthaltung: 0 · Nein: 0 · Angenommen

https://lqfb.piratenpartei.at/initiative/show/1580.html

Infos wie du uns bei unserer Live-Stream-Kampagne unterstützen möchtest, findest du auf kamerascheu.at