[TTIP Aktionstag 18.4.2015] Der Tag aus unserer Sicht
Am 18. April organisierte das Aktionsbündnis Graz den internationalen Aktionstag gegen die Freihandesabkommen TTIP, CETA und TiSA. Getragen wurde der Aktionstag von mehreren Bürgerinitiativen, Vereinen, NGOs, sowie den drei Grazer Gemeinderatsparteien KPÖ, Grüne und natürlich der Piratenpartei.
Den ganzen Tag standen Infostände zu verschiedensten Themen in der Herrengasse. Wir informierten dort über die Bedrohungen für Datenschutz und Bürgerrechte durch die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA und sammelten offline Unterschriften für die europäische Bürgerinitiative gegen die Freihandelsabkommen.
Unser Spitzenkandidat für die Landtagswahl Peter Pöschl (links außen) und Landesvorständin Kathi Kiss am Infostand im Einsatz!
Auch unser ‚Morph‘ war fleißig. 😉
Landesvorstand Florian Lammer spricht am Griesplatz zum Demostart über die Gefahren der Dienstleistungs- und Handelsabkommen. „Bürgerrechte dürften nicht geopfert werden!“
Rund 2000 Demonstrantinnen und Demonstranten ziehen in die Innenstadt, wir sind mittendrin!
Der Demozug erreicht den Hauptplatz, wo sich mit Blick zum Schlossberg eine Überraschung bietet…
… am Schlossberg haben einige Aktivisten ein großes Banner mit „STOP TTIP“ entrollt!
Vor dem Rathaus stoppt der Demozug.
Man versammelt sich zur Abschlusskundgebung und es sprechen neben Vertretern aus dem Europaparlament und Nationalrat auch Vertreterinnen aus der Bevölkerung.
Die Demo neigt sich dem Ende zu und offenbar hatten nicht nur wir ‚Morphs‘ dabei. 😉