[PA] WLAN gegen Öffi-Vadalismus – Anträge der Piratenpartei

Jährlich kommt es in den Grazer Öffis zu Vandalismusschäden von etwa 55.000 Euro. Dagegen will Piratengemeinderat Philip Pacanda nun auf ungewöhnliche Weise vorgehen.

pacanda„Ein Busunternehmen in Deutschland hat durch Zufall festgestellt, dass durch die Zurverfügungstellung von WLAN die Vandalismusschäden fast auf Null zurückgegangen sind. Ein weiterer Nebeneffekt war auch, dass es in den Bussen deutlich ruhiger geworden ist.“, schmunzelt Pacanda über die Hintergründe des dringlichen Antrags, den er bei der nächsten Gemeinderatssitzung einbringen wird. [1]

„Wir sollten uns in Graz nicht scheuen aus guten Beispielen lernen, zumal dies auch eine generelle Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs bedeutet. Auch Linz macht dies schon vor“, zeigt sich Pacanda überzeugt.

Auch das Thema Kinderbetreuung setzen die Piraten am Donnerstag auf die Agenda. Personen, die in Graz berufstätig sind, aber in einer Umlandgemeinde leben, tun sich derzeit schwer ihre Kinder in einer Grazer Tagesbetreuungsstätte unterzubringen. Für Pacanda ist es zwar verständlich, dass Grazerinnen und Grazer bei der Platzvergabe bevorzugt werden, dennoch sieht er hier Handlungsbedarf.

„Wir Piraten sind der Meinung, dass der Großraum Graz auch hier als Ganzes betrachtet werden muss. Die politischen Stadtgrenzen spiegeln nicht die Lebensrealität der Menschen wieder. Daher wollen wir von Stadtrat Hohensinner wissen ob er bereit ist gemeinsam mit den Umlandgemeinden hier eine Lösung zu finden“, so Pacanda. [2]

 


 

[1] https://wiki.piratenpartei.at/w/images/0/0d/DA_Pacanda_WLANgegVandalismus.pdf

[2] https://wiki.piratenpartei.at/w/images/6/6b/Frage_Pacanda_Kindergarten.pdf