[PA] Barrierefreiheit der Öffi-Haltestellen

In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag zeigte die Piratenpartei einen konkreten Missstand zur Barrierefreiheit der Öffis auf und forderten dessen Entschärfung. Ein entsprechender dringlicher Antrag von Piratengemeinderat Philip Pacanda wurde einstimmig angenommen. [1]
pacanda„An der Haltestelle St. Peter Friedhof, der Linie 6 ist man beim Aussteigen derzeit direkt mit einem Baum und Schotterbeet, anstatt des Gehsteigs konfrontiert. Durch unsern Antrag wird nun nicht nur diese konkrete Haltestelle entschärft, sondern auch ein Konzept erarbeitet wie in Zukunft Aus- und Einstiegsstellen sicher und barrierefrei gestaltet werden können“ – freut sich Pacanda.
Ebenfalls hat der Grazer Gemeinderat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen sich am Petitionsweg an den Bund zu wenden um gesetzlichen Voraussetzungen für die Einführung eines Pfandsystems auf Einwegflaschen aus PET und Glas sowie für Aluminiumdosen zu schaffen. Auch ein Zusatzantrag der Piraten, das Pfandsystem auf Getränkekartons aus Verbundkarton auszuweiten fand gegen die Stimmen der ÖVP eine Mehrheit. [2]
„Solche Getränkekartons bestehen auch aus verschiedenen Kunststoffen und eingelegten Aluminiumfolien. Wenn wir schon so einen Beschluss fassen, dann gehören auch diese Kartons in das Pfandsystem aufgenommen“ – erklärt Pacanda seinen Zusatzantrag.