Piraten verteilen Feinstaubmasken

Es müssen dringend Maßnahmen gegen das anhaltende Feinstaubproblem in Graz gesetzt werden. Als Sofortmaßnahme müssen die Öffis an Feinstaubtagen gratis fahren und über die Infoscreens eine Kampagne zur Bewusstseinsbildung geschalten werden. Es braucht eine anti-Feinstaub Offensive in Graz!, fordert Pacanda klare und rasche Maßnahmen.

Um auf die anhaltende Feinstaubbelastung hinzuweisen verteilen die Piraten heute Feinstaubmasken am Griesplatz. Im Gespräch sollen GrazerInnen über die heute massive Grenzwertüberschreitung (139 µg/m³ – Messstation Graz-Mitte) und mögliche Gegenmaßnahmen informiert werden. Auch online präsentieren die Piraten unter www.feinstaub-graz.at die aktuellen Zahlen für die Feinstaubbelastung der Messstation Graz-Mitte.

Es geht darum den Menschen wirklich bewusst zu machen wie oft und wie weit die Grenzwerte in Graz überschritten werden. Heute haben wir eine fast dreifache Grenzwertüberschreitung. Es müssen Maßnahmen gesetzt werden, am besten sofort! Auch die Entlüftung des Plabutschtunnels, Graz größtem Auspuffrohr, muss in Angriff genommen werden, so Pacanda.