Piraten fordern fahrscheinlose Öffis für Graz

Piraten setzen Schwerpunkt im Grazer Wahlkampf – fahrscheinloser öffentlicher Verkehr soll Verkehrsprobleme lösen

Eine der höchsten Feinstaubbelastungen Europas, regelmäßiges Verkehrschaos in der Innenstadt sowie ein Öffi-Anteil bei den zurückgelegten Wegen, der weit hinter dem in Wien zurückliegt – vor diesem Hintergrund entwickeln die Grazer Piraten innovative Konzepte: „Wir fordern fahrscheinlosen öffentlichen Verkehr für Graz! In anderen europäischen Städten funktioniert das bereits – Graz kann hier eine Vorreiterrolle in Österreich einnehmen. Wir wollen wegweisend für viele andere Städte mit Verkehrsproblemen sein“, so Philip Pacanda, Spitzenkandidat der Grazer Piraten.

Die verkehrspolitischen Konzepte der Grazer Piraten werden am Freitag bei einer Pressekonferenz im Detail vorgestellt. Sie machen damit das Motto „Bus & Bim fahrscheinlos für alle“ zu einem Schwerpunkt in ihrem Wahlkampf. „Fahrscheinlose Öffis können unser Stadtbild positiv verändern. Wenn man einfacher und damit öfter auf das Auto verzichten kann und stattdessen in Bus oder Bim steigt, profitiert die ganze Stadt davon“, erläutert Pacanda. „Außerdem fördert es den Tourismus – Graz-Besucher können ohne zusätzlichen Aufwand unseren öffentlichen Verkehr benützen!“

Der fahrscheinlose öffentliche Verkehr bringt Studien zufolge zahlreiche Vorteile. Die deutliche Steigerung der Fahrgastzahlen führt zu Verkehrsberuhigung und einer Reduktion der Umweltverschmutzung durch den Individualverkehr. Außerdem wird durch den größeren Komfort der Tourismus in der Stadt gefördert, was auch zu einer Steigerung des Umsatzes der ansässigen Betriebe führt. Dass fahrscheinlose Öffis in Graz finanzierbar sind, werden die Piraten bei der Pressekonferenz am 16. November anhand konkreter Modelle darlegen.

Die weiteren Schwerpunkte der Grazer Piraten im Wahlkampf: Eine transparentere und demokratischere Verwaltung und mehr Mitbestimmung für die Bürgerinnen und Bürger; die Rücknahme des Verbotsdschungels in den Grazer Innenbezirken; bürgernähere Planung der Stadtentwicklung; freier und kostenloser Zugang zu sämtlichen Bildungseinrichtungen; sowie eine moderne Familienpolitik, die Rücksicht auf neue Formen des Zusammenlebens nimmt.

Für die Piratenpartei Graz,
Daniel Gruß und Philip Pacanda

Rückfragen: presse AT piratenpartei-steiermark DOT at
Philip Pacanda