Bürgerinitative gegen TTIP

Bild: CC-BY-2.0 Jim Bahn

In den vergangenen Monaten hat die Piratenpartei bereits einige Informationen zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen der EU und den USA veröffentlicht. Eine kurze Erklärung zu TTIP findet man in diesem Video. Solche Freihandelsabkommen sind uns spätestens seit ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) nicht fremd.

Doch ACTA hat uns auch gezeigt, wie europaweit hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen sind und durch massive Proteste die Ratifizierung des Abkommens durch das EU-Parlament verhindern konnten.

Wie bereits bei ACTA wird TTIP Großteils mit Konzernen hinter verschlossenen Türen verhandelt. Eine österreichische Bürgerinitiative von Attac fordert nun den Nationalrat auf für eine demokratische und transparente Verhandlung von TTIP einzutreten.

ANLIEGEN: Der Nationalrat möge die Bundesregierung auffordern, im Europäischen Rat für die Offenlegung der Verhandlungsdokumente zum Transatlantischen Handels- und Investitionsabkommens TTIP und einen demokratischen Verhandlungsprozess einzutreten.

Darum rufen auch wir dazu auf diese Bürgerinitiative zu unterstützen. Dies ist ganz einfach online möglich und in einer Minute erledigt.

Wenn du weitere Schritte gegen TTIP setzen willst, dann nimm an Protestaktionen teil, verbreite diese Bürgerinitiative, teile sie in Social Networks, erzähl deinen Freunden, Bekannten und Verwandten davon und überzeuge sie ebenfalls zu unterzeichnen.

Einen Infoflyer der Piratenpartei zu TTIP kannst du hier herunterladen.

In diesem Sinne: Für ein Europa der Menschen, statt der Banken und Konzerne!