[PA] Wo bleibt das Bronzedach? Und machen uns Expresskassen bald arbeitslos? – Anträge der Piratenpartei

Kastner_rotWie schon die Jahre davor macht Piratengemeinderat Philip Pacanda auch in dieser April Gemeinderatssitzung erneut das noch immer nicht ins Altstadtbild passende Kastner & Öhler Dach zum Thema.

„Als wir 2013 das erste Mal nachgefragt haben, wann denn die versprochenen Bronzeplatten angebracht werden, verwies man uns noch auf Verzögerungen durch die schlechte Wirtschaftslage. 2014 sicherte man uns zu, dass noch in diesem Jahr die Materialien ausgewählt werden sollen. Als 2015 immer noch nichts passiert ist, haben wir nochmals schriftlich nachgefragt, aber bis heute noch keine Antwort erhalten. Darum werden wir diesmal zum vierten Mal nachhaken und Druck machen bis endlich etwas passiert“, gibt sich Pacanda hartnäckig. [1]

Anlässlich des nahenden Tages der Arbeit am 1. Mai fordert Pacanda mittels eines dringlichen Antrags den Bürgermeister dazu auf bis Jahresende eine Enquete zum Thema ‚Automatisierung und ihre Auswirkungen auf die Grazer Arbeitswelt‘ einzuberufen.

pacanda„Unserer Gesellschaft steht ein großer Umbruch in der Arbeitswelt bevor und es ist höchste Zeit, dass wir uns auch als Stadt mit dieser Entwicklung befassen“, begründet Pacanda seinen Antrag.

Kassasystem

„Es wurden bereits mehrere Studien, unter anderem von der Oxford University veröffentlicht, die einen Verlust von bis zu 50% der Arbeitsplätze in den nächsten Jahren vorhersagen. Bei manchen Berufsgruppen, wie zum Beispiel KassiererInnen, geht man von einer Automatisierungswahrscheinlichkeit von 97% aus. Diese Entwicklung sieht man bereits heute an den ‚Expresskassen‘ in zahlreichen Supermärkten“, weist Pacanda auf die Dringlichkeit hin. [2]

[1] https://wiki.piratenpartei.at/w/images/7/79/Frage_Pacanda_Kastner%C3%96hler.pdf
[2] https://wiki.piratenpartei.at/w/images/d/da/DA_Pacanda_Automatisierung.pdf