[PA] Piraten sehen Grazer Weltkulturerbestatus gefährdet

Altstadt_Graz_Kastnerdach_PacandaEs ist schon fast Tradition, wenn Pirat Philip Pacanda die Aprilgemeinderatssitzung mit einer Frage zum Kastner & Öhler-Dach eröffnet. Wie die Jahre zuvor will Pacanda vom Bürgermeister wissen wann das Dach endlich an die Grazer Altstadt angepasst wird. [1]

„Seit 2013 fragen wir jedes Jahr nach wann endlich das vereinbarte Bronzedach angebracht wird. Bisher wurden wir immer mit anderen Gründen vertröstet. Zwar hat man uns heute zugesichert, dass die UNESCO über alle Verzögerungen informiert ist und 2017 eine Lösung angestrebt wird, aber das haben wir leider auch in den letzten Jahren immer wieder gehört. Wenn die Stadt hier nicht die vereinbarte Umsetzung einfordert, ist der Status der Grazer Altstadt als Weltkulturerbe gefährdet“, mahnt Pacanda zur Dringlichkeit der Angelegenheit.

„Wenn bis April 2017 noch immer nichts passiert ist, habe ich dem Bürgermeister angeboten mit ihm gemeinsam das Dach zu streichen, damit die Grazer Altstadt wieder das Bild bekommt das sie verdient“, so Pacanda augenzwinkernd, der noch in der Sitzung Pinsel und Farbe an den Bürgermeister überreichte.

[1] https://wiki.piratenpartei.at/w/images/7/79/Frage_Pacanda_Kastner%C3%96hler.pdf