[PA] Automatisierung und ihre Auswirkungen auf die Grazer Arbeitswelt

KassasystemMit einem einstimmig angenommen dringlichen Antrag setzt Piratengemeinderat Philip Pacanda das Thema „Automatisierung und ihre Auswirkungen auf die Grazer Arbeitswelt“ auf die zukünftige Agenda der Stadt. [1]

„Roboter kommen nicht, sie sind schon längst da. Es steht uns ein großer Umbruch in der Arbeitswelt bevor, der vielen Angst macht. Darum ist es höchste Zeit, dass wir uns als Stadt mit dem Thema der Automatisierung, sowie ihren Chancen und Risiken auseinandersetzen“, begründet Pacanda seinen Antrag.

Nun soll unter Einbindung von Stadt, Land, diversen Interessensvertretungen und politischen VertreterInnen ein Maßnahmenplan für Graz entwickelt werden, um sich bestmöglich auf die zukünftige Entwicklung vorzubereiten.

pacanda„Alle Fragen werden wir im Grazer Gemeinderat nicht beantworten können. Es ist aber unsere Aufgabe, sich diese bevorstehende und schon beginnende Entwicklung genau anzusehen und frühzeitig geeignete wirtschaftspolitische, bildungspolitische, sozialpolitische und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zu treffen“, so Pacanda abschließend.