Piratenpartei Graz stellt Team und Programm für die Gemeinderatswahl 2021 vor

Bei der Landesgeneralversammlung der Piratenpartei Graz am Donnerstag wurde Florian Lammer einstimmig zum Spitzenkandidaten für die kommende Gemeinderatswahl gewählt. Der 30-jährige Universitätsassistent sieht die größten Herausforderungen der aktuellen Zeit in der Klimakrise und Digitalisierung.

„Eine freie Gesellschaft muss das Ziel einer modernen Demokratie sein. Es ist Zeit, diese grundlegende Modernisierung unserer Demokratie zu starten. Es braucht mehr Beteiligungsmöglichkeiten für alle Bürger:innen.“, so Lammer weiter.

Auf den Listenplätzen 2 bis 4 folgen Cosma Tieber (20), Peter Grassberger (31), und Sebastian Weiland (24). Peter Pöschl, Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2015, und Philip Pacanda, der die Piratenpartei bereits 2013-2017 im Gemeinderat vertreten hat, komplettieren das Team der Piratenpartei.

„Die digitale Wende, der Klimawandel und weitere Krisen stellen uns vor enorme Herausforderungen“, sagt Peter Grassberger. Der 31-jährige Web- und Softwareentwickler, der am Donnerstag auf Platz 3 gewählt wurde, fügt hinzu: „Diese Herausforderungen müssen wir jetzt angehen, um nicht in einer autoritären Gesellschaft auf einem unbewohnbaren Planten aufzuwachen.“

Der 24-jährige Weiland, der sich derzeit im Masterstudium an der FH Joanneum befindet, sieht in einer fairen Citymaut und dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs einen Lösungansatz für das Grazer Feinstaubproblem: „Graz muss das Feinstaubproblem in den Griff bekommen und seinen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Auch nachfolgende Generationen haben ein Recht auf einen intakten, unversehrten Planeten.“

Die 20-jährige Cosma Tieber, Listenplatz 2, die im Sozialbereich tätig ist, tritt als Bindeglied zwischen Politik und Jugend auf. „Durch ein basisdemokratisches Konzept und die Schaffung eines schlagkräftigen Jungendgemeinderats soll jede:r die Möglichkeit zur Mitbestimmung – auch außerhalb von Wahlen – haben.“

Die Piratenpartei Graz hat am Freitagvormittag die Liste und die benötigten Unterstützungserklärungen eingereicht.

Wir sammeln in den Bezirken noch weiter UEs für die Bezirksräte.

Rückfragehinweis:

Julian Seidl