[PA] Mobilitätswende jetzt – Grazer Öffipreise halbieren!

„Wir fordern jetzt eine Halbierung der Öffi-Preise und langfristig einen kostenlosen öffentlichen Verkehr! Graz kann auf sozial-klimagerechte Art die derzeitige Explosion der Mobilitätskosten abfedern. Reisekosten stellen einen wichtigen Faktor für die Verkehrsmittelwahl dar. Wer sich jetzt entscheidet oder gezwungen ist, den Pkw stehen zu lassen, gehört unterstützt und im Idealfall werden viel Grazer:innen sogar langfristig zum Umsteigen angregt“, so der Verkehrsplaner Florian Lammer von der Piratenpartei. [1]

Damit fordert die Piratenpartei dem Vorbild Neuseelands zu folgen, dessen Regierung erst diese Woche die Preise für den öffentlichen Verkehr in den nächsten drei Monaten halbiert hat. [2] In dieser Maßnahme sehen die Piraten eine Möglichkeit im Handlungsbereich der Stadt, um auf die steigenden Treibstroffpreise im Sinne der Grazer Mobilitätsstrategie zu reagieren.

Die Stadt Graz hat in ihrer Mobilitätsstrategie bis 2021 ein Ziel von 24% öffentlichem Verkehr im Modal Split gesetzt. [3] Derzeit liegt der Öffi-Anteil aber nur bei rund 20%, wie der aktuelle Projektbericht der Holding Studie MUM 2030+ rund um die Grazer Metro zeigt. [4] Eine neue Mobilitätsstrategie der Stadt steht derzeit aus. Die alte wurde erst im Febraur 2021 vom Gemeinderat einstimmig fortgeschrieben. [5][6]

„Mit einer attraktiven Reduktion der Öffi-Preise sollen jene Grazer:innen zum Umsteigen angeregt werden, die häufiger mit dem PKW unterwegs sind, aber grundsätzlich bereit sind, das Auto auch stehen zu lassen. Dadurch gibt es für die neuen Fahrgäste auch eine mittelfristige ‚Verpflichtung‘ für die Öffis, diese auch zukünftig mehr zu nutzen. Diese ‚Schnupperzeit‘ durch die verbilligten Tickets könnte mehr Menschen langfristig von den Vorzügen der Öffis überzeugen“, so Lammer abschließend.

Quellen:

[1] Researchgate