CSD Graz 2022

Endlich war es wieder so weit: Der CSD 2022 fand am 02.07.2022 wieder in Graz statt. Für und als Piraten mittlerweile seit über 10 Jahren ein Fixtermin.

Historisch geht der Christopher Street Day (CSD) auf jenen Tag zurück an dem sich die heutige LGBTIQ+ Community, 1970 in der Christopher Street in New York, das erste MaI gegen repressive Polizeigewalt zur Wehr setzte. Seit dem wurde gesellschaftlich viel erreicht und Erfolge müssen gefeiert und sichtbar gemacht werden, was jedes Jahr mit dem CSD passiert.

Für uns Pirat:innen ist der CSD eine wichtige Veranstaltung, einerseits da die Vielfalt in der Gesellschaft gefeiert wird und weil er sie deutlich sichtbar macht. Eine funktionierende Demokratie braucht eine vielfältige und bunte Gesellschaft. Anderseits weil Menschenrechte auch verteidigt werden müssen wie Blicke in die Türkei, wo die Pride von Polizeikräften niedergeprügelt wird oder in die USA wo das konservativ besetze Hochstgericht erst jüngst das selbstverständlich geglaubte Recht auf Abtreibung gekippt hat, zeigen.

In Graz zog deshalb eine große bunte Parade, in allen Farben des Regenbogens, mit ca. 20.000 Menschen von der Grazer Oper durch die Herrengasse über die Annenstraße zum Volksgarten. Mit unserem PiRad haben wir unseren mobilen Stand mit Infomaterial, Getränken und Stickern dabei gehabt. In lockerer Atmosphäre, bei guter Musik und viel frischer Luft konnte im Park bis in die Nacht der ausklingende Tag genossen werden.

Stay proud, stay loud!